Das Team zum Aufbau der gemeinschaftlichen Werkstatt (Makerspace) hat sich konstituiert!

Verein zur Förderung kollaborativer Innovation im Quartier A

Das Team zum Aufbau der gemeinschaftlichen Werkstatt (Makerspace) hat sich konstituiert!

Juni 16, 2019 blog 0

 

 

Vorab, was ist eigentlich ein Makerspace? Immer mehr Menschen entwickeln und produzieren kreative, neuartige Produkte selber und nutzen dabei u.a. digitale Werkzeuge (3D-Drucker, Vinyl Cutter, Apps & Co.). Das machen sie nicht nur daheim in ihrer Hobby-Werkstatt, sondern sie nutzen dazu immer öfter öffentlich zugängliche Werkstätten (Makerspaces). Im Vordergrund steht das gemeinsame Machen (make it).

Eine super motivierte Truppe aus Bastlern und Tüftlern hat sich formiert und stellt sich der Herausforderung, einen derartigen Space zu entwickeln und zu betreiben. Die Werkstatt A wächst somit um ein wichtiges Element zur Entwicklung des Quartiers A. Die Werkstatt A ist der Brutkasten für Ideen und Innovationen. Hier wird gedacht und gemacht. Wir haben nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Scheitern ist erlaubt und sogar erwünscht! Die Kombination aus der jungen IT-Szene (Dev.Treff) und der Makerszene lässt das Wachsen des jungen Eco-Systems für die Remise bereits klar erkennen.

Interessieren dich diese Themen? Möchtest du dich uns anschließen? Melde dich bei uns, oder schau einfach vorbei. Einer von uns ist fast immer in der Werkstatt A anwesend!